Sonntag, 20. April 2014

Challah-Osterbrot

Ich erinnere mich noch gut an mein allererstes Osterfrühstück in der Familie meines bayerischen Ehemannes: Es gab Osterbrot mit Rosinen zu dem Schinken gegessen wurde. Das war so ganz anders als die Ostertafel, die ich von meiner polnischen Mama kannte.

Zugegeben, in den letzten Jahren habe ich faul das Osterbrot meiner lieben Schwiegermama gegessen. Natürlich ist es vegetarisch, nicht vegan. Daher wollte ich in diesem Jahr selbst eines Backen. Aber irgendwie waren mir die Osterbrote auch immer etwas zu schwer, zumal ich sie mit Margarine bestrichen aß.

Sehr gerne erinnere ich mich aber an die leckere Challah, die ich in Israel gegessen habe. Auch reichhaltig, aber irgendwie anders: innen fluffig, außen knusprig. Das war eher die Richtung, in die ich gehen wollte.

Meine jüdischen Kochbücher brachten mich natürlich nicht besonders weit. Challah wird manchmal auch Eierbrot genannt und das hat einen Grund. Aber zum Glück gibt es viele jüdische VeganerInnen da draußen, die ihr Glück schon versucht haben. Ich musste mich bloß für ein Rezept entscheiden, die Zutaten in den Backautomaten füllen, den Teig formen und losbacken. Das Originalrezept OHNE Brotbackautomaten findest Du hier.



Für eine Challah oder ein Osterbrot
  • 1 1/4 cup Wasser - 280 ml
  • 1/4 cup neutrales Pflanzenöl - 60 ml
  • 1/4 cup Zucker - 60 g Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 3 cup Mehl 405 oder 550 - 390 g
  • 1 Pk. Trockenhefe
  • 1/2 cup Rosinen (optional) - 60 g
  • Ahornsirup für die Glasur
Alle Zutaten außer Rosinen und Ahornsirup in der angegebenen Reihenfolge in den Brotbackautomaten geben. Das Teigprogramm starten. Wenn das Gerät das Signal für zusätzliche Zutaten gibt die Rosinen zugeben.

Wenn der Teig fertig ist, diesen in eine Schüssel geben und so lange bearbeiten bis alle Luftblasen verschwunden sind. Zum Formen etwas Mehl verwenden.

Für ein Osterbrot einen runden Laib formen (nicht der Versuchung erliegen den Teig einfach aufs Blech zu gießen, sonst wird das Osterbrot so unförmig wie auf dem Foto *lach*).

Für eine Challah flechte einen Zopf für Schabbat oder mache eine runde für Rosh ha-Schanah.

Osterbrot oder Challah auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und an einem warmen Ort 20-30 min gehen lassen. Backofen auf 160°C Umluft (180°C Ober-/Unterhitze) vorheizen.

In das Osterbrot nach dem Gehen entweder ein Kreuz oder das Christusmonogramm mit einem Messer hineinritzen. Osterbrot/Challah mit Ahornsirup bestreichen und im unteren Drittel des Backofens 25-40 min backen lassen. Das Gebäck sollte hohl klingen, wenn man auf dessen Boden klopft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen