Seit Jahresbeginn ernähre ich mich nach den Empfehlungen des Physicians Commitee for Responsible Medicine. PCRM bietet ein tolles Einstiegsprogramm für Menschen, die erfahren wollen, was eine vegane fettarme Ernährung für ihre Gesundheit tun kann: den 21-day Vegan Kickstart. Es gibt ein spanisches, ein chinesisches und zwei englisch-sprachige Programme.
Ich koche nicht so gern nach Plan, picke mir aber das eine oder andere Rezept heraus. Aus dem Kickstart India stammt das folgende Rezept. Ein Youtube-Video zur Zubereitung von Chole findet man hier. Da mir eine süße Komponente fehlte, habe ich noch etwas Trockenfrüchte hinzugefügt, die im Original nicht vorkommen.
Für 3-4 Personen
- 400 g gek. Kichererbsen
- 300 g geh. Zwiebeln
- 4 gr. Knoblauchzehen
- 480 g passierte Tomaten
- 4 TL gem. Kurkuma (8 g)
- 2 TL gem. Paprika (4 g)
- 4 TL gem Koriander (10 g)
- 4 TL gem. Zimt (10 g)
- 4 TL Garam masala (10 g)
- 2-4 EL Rosinen oder klein geschnittene Aprikosen (optional)
- Wasser nch Bedarf
- Salz nach Geschmack
Trockenfrüchte in Wasser einweichen. Alle Gewürze bis auf das Garam masala in einer Tasse vermischen.
Zwiebeln und Knoblauch in wenig Wasser auf mittlerer Hitze dämpfen. Tomaten und Gewürzmischung hinzufügen und unter rühren 5 min garen. Bei Bedarf etwas Wasser hinzufügen.
Kichererbsen, Garam masala, abgetropfte Trockenfrüchte und Salz hinzufügen. Gut verrühren, ggf. etwas Wasser zugeben. Zugedeckt 20 min auf mittlerer Hitze kochen.
Passt zu Reis oder einem indischen Fladen- oder Linsenbrot.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen