Freitag, 14. November 2014

Rauchige Ahorn-Bohnen

Meine Kochbuch-Challenge ist ja etwas eingeschlafen. Mit drei Kindern gibt es halt bestimmte Gerichte immer wieder und für Experimente bleibt nicht viel Zeit. Ich habe mir jetzt aber vorgenommen einmal wöchentlich aus einem Kochbuch zu kochen. :-)

Dieses Gericht habe ich bisher mit Augenbohnen und schwarzen Bohnen gekocht. Im Originalrezept sind es Navy beans. Bei den Augenbohnen kam der Saucengeschmack besser heraus als bei den schwarzen.

Da ich hier leider keine Melasse bekomme, musste das Gericht Smoky Molasses-Maple Baked Beans aus dem Buch Fresh from the vegan slow cooker von Robin Robertson etwas abgewandelt werden. Ich bin sicher, es steht dem Original in nichts nach.


Für 3-4 Personen

  • Olivenöl oder Wasser
  • 1 mittelgroße Zwiebel, gewürfelt
  • ca. 970 g gekochte Bohnen (getrocknet 400 g)
  • 60 ml/79 g Ahornsirup (1/4 cup)
  • 60 ml/84 g Zuckerrübensirup (1/4 cup)
  • 4 EL/80 g Tomatenmark
  • 1/2 TL Chilipulver
  • 1 TL Reisessig
  • 2 TL scharfer Senf
  • 1/4 TL frisch gemahlener Pfeffer
  • 60 ml Wasser (1/4 cup)
  • 1 TL Liquid smoke

Zwiebel in Olivenöl oder Wasser kurz andünsten. In den Slow cooker füllen.Abgetropfte Bohnen darauf geben.

Die Sirupe, das Tomatenmark, Chili, Senf, Essig und Pfeffer gut verrühren. Wasser dazugießen und gut mixen. Zu dem Gemüse geben, mischen und 6 h auf "low" garen.

Wenn die Mischung zu flüssig ist, auf "high" stellen und köcheln, bis die Konsistenz stimmt. Ist es zu kompakt noch etwas Wasser unterrühren.

Den Liquid smoke erst direkt vor dem Servieren unterrühren.

Schmeckt gut zu Baguette, Reis oder Kartoffelrösti.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen