Sonntag, 16. November 2014

Seitan-Schmorbraten

Nachdem noch Knödelteig übrig war, schrie es heute nach einem Sonntagsbraten; dem ersten meines Kochlebens.

Ich wollte jedoch eine etwas klassischere Version als den Spicy Seitan und so stieß ich bei Robin Robertson auf einen veganen Schmorbraten. Da die Beilage ja bereits stand und ich Lust auf viel Gemüse hatte, wurden die Kartoffeln kurzerhand gegen Bohnen eingetauscht.

Die Form (mein Sohn nannte es liebevoll 'Krokodil') rührt vom Liegen des Seitans auf dem Gemüse. Das werde ich das nächste Mal drum herum drapieren. Auch werde ich mehr Gemüsebrühe nehmen, so dass alles bedeckt ist und den Braten kurz übergrillen. Die Konsistenz war nämlich etwas gummiartiger als beim Spicy Seitan. Das liegt vermutlich daran, dass dies ein reiner Gluten-Seitan ist. Geschmeckt hat es jedenfalls.


Für 3-4 Personen

Für das Gemüse:
  • 1 Zwiebel, grob gewürfelt
  • 450 g Möhren, in mundgerechte Stücke geschnitten
  • 450 g Tk-Brechbohnen, mit heißem Wasser übergossen
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • 1/2 TL getr. Thymian
  • 1/2 TL getr. Rosmarin
  • 2 Knoblauchzehen, gepresst
  • 250 ml Gemüsebrühe

Für den Seitan:
  • 240 g Gluten
  • 1 TL Zwiebelgranulat
  • 1/2 TL Knoblauchgranulat
  • 1/2 TL getr. Thymian
  • 1/2 TL getr. Rosmarin
  • 1/2 TL Salz
  • 1/4 TL Pfeffer
  • 330 ml Gemüsebrühe
  • 3 EL Sojasauce
  • 1 EL Ketchup oder Tomatensauce

Zwiebeln, Möhren und Bohnen in den Slow cooker geben, mit den Gewürzen bestreuen und mit der Brühe übergießen. Gerät auf "high" schalten.

In einer Schüssel die trockenen Zutaten des Seitans mischen, in einer anderen die nassen Zutaten. Im Glutenmix einen Krater bilden, den Brühemix einfüllen und zügig zu einem Teigklumpen verarbeiten. Mehrere Minuten kräftig kneten.

Einen Laib formen und diesen ins Gemüsebett legen. Wenn die Brühe kocht, den Slow cooker auf "low" schalten. Je nach Gerät 5-7 h garen.

Zum Servieren Seitan aufschneiden und mit dem Gemüse servieren. Wer mag, kann die Garflüssigkeit aufkochen und mit Stärke oder Bratensaucenpulver andicken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen