Montag, 1. September 2014

Stillkugeln nach Stadlmann

Beim dritten Kind geht die Schwangerschaft manchmal so weit unter, dass man selbst in den letzten Tagen vor der Geburt immer noch nicht im Baby-Mood ist. Während mein Mann die ganzen räumlichen Äußerlichkeiten herrichtet, wobei ich ihm dank Riesenbauch nicht wirklich helfen kann, habe ich noch "gar nichts" fürs Bauchbaby gemacht. Nicht einmal shoppen, denn wir haben ja alles was wir brauchen noch von den Großen.

Um mich aber dann doch mal auf die kommende Babyzeit vorzubereiten, habe ich nun endlich etwas Aktionismus walten lassen und verschiedene Stillkugeln fabriziert. Hier habe ich das wohl klassischste aller Rezepte von Hebamme Stadlmann veganisiert. Da ich nicht ganz wusste wie die Abwandlungen geschmacklich durchschlagen würden, habe ich erst einmal ein Viertel des Rezeptes gemacht. Lecker.


  • 250 g gemischtes Getreide 
  • (klassisch: Weizen, Gerste und Hafer)
  • 75 g gekochter Vollkornreis
  • 90 g Kokosfett, kalt gepresst
  • 75 g Grafschafter Karamell
  • 1/4 Tasse fein gehackte Nüsse (optional)
  • 1/4 Tasse Wasser

Das gemischte Getreide grob schroten (lassen). Trocken in einer Pfanne leicht anrösten bis es duftet.

Die restlichen Zutaten bis auf das Wasser mit dem noch warmen Getreide mischen. So viel Wasser hinzufügen bis sich die Masse gut formen lässt.

Kugeln mit 2 cm Durchmesser formen.


Tipps:
  • Anderen Sirup nach Geschmack verwenden.
  • Kugeln in Nüssen, Samen, Kakao oder Schokostreuseln wälzen.
  • Lassen sich gut einfrieren.