Freitag, 27. November 2015

Chocolate Chip Muffins

Heute kam noch einmal Geburtstagsbesuch und der muss natürlich Kuchen bekommen. Da die geplanten Brownies dem Geburtstagskind nicht passten, mussten also Muffins her. Damit auch ich sie vertrage, habe ich die im Original enthaltene flüssige Margarine durch Apfelmark ersetzt. Das funktioniert einwandfrei.


Für 12-13 Muffins

Trockene Zutaten
  • 125 g Weizenmehl Type 550
  • 125 g Vollkornweizenmehl oder Dinkel
  • 2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 1/2 TL Salz

Nasse Zutaten
  • 200 g Zucker
  • 190 g Sojaghurt (Vanille oder natur)
  • 125 ml flüssige Margarine oder Apfelmark
  • 1-2 TL Vanilleextrakt
  • 150 ml Mandeldrink o.ä.

Sonstiges
  • 220 g backfeste Schokodrops

Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Muffinform vorbereiten.

Trockene und nasse Zutaten separat verrühren. Dann die Flüssigen unter die trockenen mischen. Vorsichtig die Schokodrops unterziehen.

Teig gleichmäßig verteilen und 22 bis 27 min backen bis die Muffins goldbraun sind und kein Teig am Holzstäbchen kleben bleibt.

5 min in der Form abkühlen lassen. Dann auf ein Kuchengitter geben und vollständig auskühlen lassen.

Montag, 23. November 2015

Peanut Butter and Jelly Muffins

Jedes Jahr stehe ich zweimal vor einer Back-Zwickmühle. Im hiesigen Kindergarten gilt eine Kein-Zucker-Vorschrift. Zu Geburtstagen soll man Obst mitbringen und nur kristallzuckerfreies Gebäck. Das finde ich persönlich schade. Brezeln finde ich nicht wirklich geburtstaglich. *lach* Also versuche ich immer etwas zu backen, das ohne raffinierten Zucker auskommt und nicht zu süß ist.
Dieses Mal habe ich mich an einen amerikanischen Klassiker gewagt: Erdnussbutter und Gelee. Das Originalrezept stammt aus 150 best vegan muffin recipes von Camilla V. Saulsbury. Aufgrund fehlender Bananen musste ich etwas umdisponieren. Apfelmus gibt keinen zusätzlichen Charakter zum Muffin, passt aber auch gut.

Um kristallzuckerfrei zu sein muss man natürlich eine Erdbeer-Vollfrucht-Marmelade ohne Zucker und eine zuckerfreie Erdnussbutter benutzen. Leider hatte ich nur noch normale Marmelade. Aber Rosinen machen sich auch gut und stehen optisch nicht in Zuckerverdacht.




Für 16 Muffins

  • 125 g Weizenmehl Type 550
  • 60 g Vollkornweizenmehl oder Dinkel
  • 75 g grobe Haferflocken
  • 2 1/4 TL Backpulver
  • 1 1/2 TL Natron
  • 3/4 TL Salz
  • 175 ml Pflanzendrink
  • 125 ml Agavendicksaft
  • 75 ml neutrales Pflanzenöl
  • 190 g Erdnussbutter oder -mus 
  • 190 g Bananenmus oder Apfelmus
  • 1 1/2 EL Apfelessig
  • 125 ml Erdbeermarmelade oder 160 g Rosinen

Alle trockenen Zutaten (ggf. auch die Rosinen) in einer großen Schüssel verrühren.

Alle feuchten Zutaten bis auf die Marmelade sorgfältig verrühren, darauf achten, dass keine Erdnussbutter-Klumpen vorhanden sind.

Beide Mischungen miteinander verrühren. Die Hälfte des Teiges in die Förmchen füllen. Je Muffin 2 TL Marmelade in die Mitte geben und mit dem restlichen Teig bedecken.

20-25 min bei 180°C Ober-/Unterhitze backen. 5 min in der Form abkühlen lassen und danach auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

Sonntag, 1. November 2015

Slow cooker Tofu in Orangensauce mit Brokkoli

Ein Leben ohne Slow cooker möchte ich mir momentan nicht vorstellen. Ohne ihn kämen wohl dauernd Nudeln mit Fertig-Pesto auf den Tisch. Die Zutaten für diesen Crockpot-Tofu sind aber genauso schnell zusammen gerührt wie das Pesto aus dem Keller geholt ist. Das Rezept dafür habe ich hier gefunden. Den Honig flugs durch Agavendicksaft ersetzt, schon war es vegan.

Für 2-3 Personen

  • 400 g Tofu natur
  • 2 gepresste Knoblauchzehen
  • 60 ml Sojasauce (1/4 cup)
  • 60 ml Orangensaft (1/4 cup)
  • 60 ml Agavendicksaft (1/4 cup)
  • 1 Brokkoli oder 400 g Tk-Brokkoli

Tofu trocken tupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. Im Slow cooker verteilen.

Knoblauch, Sojasauce, Orangensaft und Agavendicksaft verrühren und über den Tofu geben.

Frischen Brokkoli zerteilen und auf den Tofu geben (Tk-Brokkoli erst 30 min vor Kochende hinzufügen).

Auf low 4-5h garen. Mit Reis oder Reisnudeln servieren.