Samstag, 22. August 2015

Basilikum-"Ricotta"-Pesto

Ich liebe Pesto. Was gibt es einfacheres als Nudeln zu kochen und mit ein paar Teelöffeln fertiger Sauce zu vermischen? Das perfekt Essen, wenn man's eilig hat oder keine Lust auf kochen.

Leider vertrage ich seit meiner Gallenblasen-OP keine größeren Mengen Fett mehr. Und so habe ich zwei Jahre lang wider besseren Wissens das Basilico-Pesto von Alnatura gegessen und die unschönen Folgen ausgehalten.

Da ich mich jetzt aber konsequent ohne zugesetzte Fette und Öle ernähre, ist das keine Option mehr. Also musste ich mich auf die Suche nach einem öl-freien Pesto-Rezept begeben. Und dieses fand ich auf der Seite von Forks over knives, eine Dokumentation, die ich nur jedem wärmstens ans Herzen legen kann.

Leider kommt die tolle Farbe auf meinem Foto nicht zur Geltung. Egal, schmecken tut es richtig gut. :-)


Für ca. 250 ml

  • 40 g Pinienkerne
  • 170 g Seidentofu
  • 10 ml frisch gepresster Zitronensaft
  • 1 Topf Basilikum (30-40 g)
  • 4 Knoblauchzehen
  • 20 g Hefeflocken
  • Salz (nach Geschmack)

Pinienkerne leicht in einer trockenen Pfanne rösten und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit alle Zutaten in einen Mixer oder ein Mixgefäß füllen. Mit den Pinienkernen zusammen zu einer glatten Sauce vermixen und z.B. zu Pasta servieren.

Tipp:
Wer noch mehr Fett sparen möchte, kann die Sauce auch ohne Pinienkerne zubereiten.

Donnerstag, 20. August 2015

Pfirsich-Dressing

Mal ein kleines Lebenszeichen von mir. Drei Kinder halten einen ganz schön auf Trab. :-)

Auch wenn es sich jetzt anfühlt als ob die Salatsaison zur Neige geht, möchte ich ein super einfaches und sehr leckeres Dressing mit Euch teilen. Es sieht zwar giftgrün aus, gibt Salaten aber einen schönen scharf-süßen Twist.

Gefunden habe ich es bei Straight Up Food als ich eigentlich auf der Suche nach einem Nachbastel-Rezept für ein Mango-Dressing war, das ich im Urlaub im Supermarkt gefunden habe. Das muss ich wohl selber nachbauen, aber zumindest hat es mich zu einigen ausgefallenene (nahezu) fettfreien Dressings geführt. Genau das Richtige um nach dem Urlaub wieder auf Ernährungskurs zu kommen.


  • 110 g mittelreifer Pfirsich mit Schale
  • 80 ml Wasser
  • 30 ml Reisessig
  • 10 g Cashenüsse, ungesalzen
  • 1 kl. Frühlingszwiebel
  • Pfeffer (optional)
Alle Zutaten grob zerkleinert in einen Mixer geben und bis zur gewünschten Konsistenz mixen.