Samstag, 7. Februar 2015

Kirsch-Brownie

Meine Tochter wünschte einen Schoko-Kirsch-Kuchen und just landete das aktuelle Recipe of the week des PCRM in meiner Timeline: Brownies. Dies sollte der letzte Versuch sein, meiner Tochter einen einigermaßen gesunden Kuchen unterzujubeln. Sie wollte Nachschlag, den gibt's also wieder. :-)

Da keine meiner Backformen auch nur ansatzweise der Form im Originalrezept entsprach, rechnete ich fleißig die Zutaten für meine runde Silikonform aus. Die Mühe hätte ich mir sparen können, denn der Kuchen ist trotz zusätzlicher Kirschen sehr flach geworden. Macht aber nichts. Beim nächsten Mal mache ich die doppelte Teigmenge. Unten steht das Rezept, so wie ich es heute gemacht habe.

Update: Mit doppelter Teigmenge braucht der Kuchen ca. 40 min. Auch mit weniger Zucker ist er sehr lecker.


Für 1 Form mit 26 cm Durchmesser oder 23x23 cm

  • 350 g Kirschen
  • 80 g Vollkornweizenmehl
  • 160 g Zucker
  • 20 g Kakao
  • 1/3 TL Natron
  • 1/3 TL Salz
  • 170 g Seidentofu
  • 80 ml Pflanzendrink
  • 1 TL Apfelessig
  • 1 TL Vanilleextrakt

Frische Kirschen entkernen, Tk-Kirschen vollständig auftauen oder eingemachte Kirschen gut abtropfen lassen.

Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze aufheizen.

In einer Schüssel alle trockenen Zutaten sorgfältig vermischen bis keine Klümpchen und weiße Flecken vorhanden sind.

In einem kleinen Mixer alle flüssigen Zutaten glatt mixen. Zur Mehlmischung geben und sorgfältig verrühren bis ein glatter Teig entstanden ist und keine weißen Flecken mehr zu sehen sind.

Teig in eine gefettete/mit Backpapier ausgelegte Backform oder eine Silikonbackform geben. Kirschen darauf gleichmäßig verteilen und sanft andrücken. Sie sinken während des Backens ein.

Ca. 25 min backen. 10 min in der Form abkühlen lassen, dann aus der Form nehmen und vollständig auskühlen lassen.

Donnerstag, 5. Februar 2015

Einfache Pfannkuchen

Immer, wenn es bei Oma Eierpfannkuchen gab, liegen meine Kinder mir mit diesem Wunsch in den Ohren. Also gab es heute die simpelsten Pfannkuchen der Welt. Ja, es gibt bessere, aber diese können selbst in omnivoren Haushalten zusammen gemischt werden. :-)


Für 12 Pfannkuchen
  • 500 g Weizenmehl Type 550
  • 1000 ml Wasser
  • 2 Prisen Salz
  • 2 TL Zucker
  • Öl oder Margarine zum Ausbacken (optional)
Alle Zutaten gut mit einem Schneebesen verrühren und abgedeckt 30 min ruhen lassen.

Mit Öl: Pfanne stark erhitzen, 1/2-1 TL Öl hineingeben und eine Suppenkelle Teig unter schwenkender Bewegung auf dem Pfannenboden verteilen. Wenn die Unterseite fertig gebraten ist Pfannkuchen wenden.

Ohne Öl: Eine (keramik)beschichtete Pfanne stark erhitzen, dann herunter schalten (je nach Herd auf 1/2 bis 2/3 der maximalen Hitze). Eine Suppenkelle Teig unter schwenkender Bewegung auf dem Pfannenboden verteilen. Wenn die Unterseite fertig gebraten ist Pfannkuchen wenden.Ohne Fett benötigt das Braten länger.

Pfannkuchen auf einem Teller stapeln. Das Kondenswasser hält/macht die Pfannkuchen weich.

Nach Geschmack herzhaft oder süß belegen.

Tipp:
Wer ausschließlich süße Pfannkuchen haben möchte, kann mehr Zucker nehmen.