Sonntag, 15. Juli 2018

Süße Challah (Goldener Hefezopf)


Long time, no see. Ich weiß. Die letzten eineinhalb Jahre waren gefüllt mit so viel Arbeit, dass einfach keine Zeit für diesen Blog blieb. Ich weiß auch nicht, ob ich ab jetzt regelmäßig posten werde. Aber über die letzten Wochen habe ich mein veganes Challah-Rezept optimiert und möchte es Euch nicht vorenthalten.

Challah ist ein Hefezopf, der traditionell am Schabbat und an anderen jüdischen Feiertagen gegessen wird. Lange habe ich nur fade aussehende vegane Challot gebacken. Aber jetzt nicht mehr. Die Lösung war so simpel, dass ich mich selbst ärgere, dass ich nicht schon früher darauf gekommen bin.

Das Original erhält seine knusprige Bräune durch das Bestreichen mit Ei und seine Farbe ebenfalls durch Eier im Teig. Wie bekommt man das vegan hin? Eigentlich ganz einfach. Als Eiersatz verwendet man goldenen Leinsamen und für den Teig benutzt man Rapsöl, das Teigen einen schönen gelblichen Ton verleiht. Eine gebräunte Kruste erhält die vegane Challah durch das Bestreichen mit einer Mischung aus Ahornsirup und Pflanzenmilch.

Für 1 große Challah oder zwei kleine Challot

Für den Eiersatz:

  • 1 EL goldener Leinsamen (entspricht ca. 2 EL gemahlenem)
  • 6 EL Wasser

Für den Hefeteig:
  • 500 g Mehl
  • 1 Pk. Trockenhefe
  • 70 g Zucker
  • 1 TL Salz
  • 70 ml Rapsöl
  • 200 ml warmes Wasser
Zum Bestreichen:
  • 2 TL Mandelmilch
  • 1 TL Ahornsirup

Am besten den Leinsamen direkt vorm Backen frisch mahlen. Mit dem Wasser klümpchenfrei verrühren und 5 min zur Seite stellen. Normaler Leinsamen geht auch, sieht optisch jedoch nicht so gut aus.

In der Zwischenzeit alle trockenen Zutaten miteinander verrühren. In der Mitte eine Kuhle bilden und diese mit Öl, Leinsamenmix und warmem Wasser füllen.

Mit einem Holzlöfel verrühren, bis sich ein Klumpen bildet. Auf einer bemehlten Unterlage 5-10 min fest kneten. Wenn der Teig zu sehr klebt, leicht mit Mehl bestäuben.

Teig in eine geölte Schüssel geben (sonst klebt er später fest) und diese mit einem Deckel oder Frischhaltefolie verschließen. An einem warmen Ort 90-120 min gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat.

Den Teig ggf. halbieren und zu einem oder zwei Zöpfen flechten. Klassisch flechtet man mit vier Strängen.

Den oder die Zöpfe auf ein mit Backpapier bedecktes Backblech legen und 30 min zugedeckt gehen lassen.

In der Zwischenzeit den Backofen auf 170°C Umluft bzw. 190°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ahornsirup mit Mandelmilch vermischen.

Nach dem Gehen das Gebäck mit der Milchmischung bestreichen und im heißen Ofen 25-30 min goldbraun backen.

Auf einem Gitter abkühlen lassen.