Sonntag, 10. Juli 2016

Dhal für viele Menschen

Heute ist Gemeindefest und wie jedes Jahr bin ich für die Verköstigung der Fleischverweigerer zuständig. :-) Aus praktischen Gründen gibt es als Beilage grundsätzlich Reis (es lebe der Erfinder des Reiskochers).

Dieses Jahr sollte mein Instant pot, ein elektrischer Schnellkochtopf, zum Einsatz kommen. Zum einen ist er schnell beladen und macht seine Arbeit ohne Aufmerksamkeit zu verlangen. Zum anderen kann man in ihm das Essen auch warm halten. Klasse, wenn man im Gottesdienst den Chor leitet. Natürlich kann das Dal auch in einem normalen Topf gekocht werden. Dies dauert ca. 40 min.

Inspiration habe ich mir hier geholt. Da man Spinat jedoch nicht warm halten sollte, die Tomaten bei der dreifachen Menge den Topf gesprengt hätten und ich meine Hülsenfrüchte-Reserven aufbrauchen wollte, musste ich das Rezept jedoch umändern.

*** Foto folgt ***

3 TL gem. Kreuzkümmel (15 ml)
3 TL gem. Koriander (15 ml)
3 TL Kurkuma (15 ml)
3/4 TL Cayennepfeffer (3,75 ml)
3 gr. Zwiebeln
9 Koblauchzehen
frischer Ingwer (ich hatte ein etwa 2 Daumen großes Stück)
6 EL Öl oder Wasser
600 ml Linsen, rot oder gelb
525 ml Chana dal (halbierte Kichererbsen)*
3300 ml Wasser
2 1/2 TL Salz

Gewürze vermischen. Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer schälen und klein würfeln.

Öl oder Wasser im Topf erhitzen und Zwiebeln darin glasig dünsten. Ingwer und Knoblauch hinzufügen und etwa 1 min mitgaren.

Gewürze unterziehen und die restlichen Zutaten hineingeben. Gut verrühren und auf "manual" bzw. nach erreichen des vollen Drucks bei Herd-Schnellkochtöpfen 10 min garen.

10 min ohne weitere Hitze ruhen lassen, danach den restlichen Dampf entweichen lassen. Das Dhal sollte recht flüssig sein, ggf. noch heißes Wasser unterrühren.

Zu Reis oder veganem Naan servieren.

* Man kann das Chana dal auch durch gelbe oder rote Linsen ersetzen. Dann jedoch das Wasser auf 2250 ml reduzieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen