Donnerstag, 10. Juli 2014

Kochbuch-Challenge Tag 10: Zwetschgenkuchen mit Vollkorn-Mürbeteig

Beim Befüllen des Warenkorbs meiner Bio-Kiste stachen mir beim letzten Mal die Zwetschgen ins Auge. Ich mag Pflaumen eigentlich nur als Mus oder auf Mürbeteigkuchen. Leider bin ich für letztere nicht besonders talentiert, aber die Hefeteig-Variante haut mich halt nicht so vom Hocker.

Aber die Lust war geweckt. Es musste also nur noch eine veganes Rezept her. Ich wurde tatsächlich in einem meiner Kochbücher fündig: "Backen nach Ayurveda - Kuchen, Torten & Gebäck" von Petra und Joachim Skibbe. Dies ist ein eifreies und vollwertiges Backbuch, dass vom Ayurveda inspiriert ist. Die allermeisten Rezepte sind vegan bzw. leicht veganisierbar. Es enthält einige Grundrezepte. Ich frage mich wirklich, warum ich noch nie etwas aus diesem tollen Buch gebacken habe!


Für 1 Springform (26 cm)

  • 300 g feines Vollkornmehl aus Weizen oder Dinkel
  • 1 Msp. Natron
  • 100 g Vollrohrzucker, Klümpchen zerkleinert
  • 1 TL Zimt
  • 150 g kalte Margarine
  • 3 EL kaltes Wasser
  • 750 g Zwetschgen

Alle trockenen Zutaten gründlich vermischen. Mit Margarine und Wasser zügig zu einem Teig kneten. Ich nutze dafür die Knethaken des Elektroquirls: Zuerst auf niedriger, dann auf hoher Stufe insgesamt knapp 1 min verarbeiten. Es geht natürlich auch per Hand zu kneten oder mit einem Messer zu verhacken

Mit kalten Händen (unter Wasser abspülen und trocknen) rasch zusammendrücken und zu einer Kugel formen. 30 min kühl stellen.

In der Zwischenzeit den Springform-Boden mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten. 3/4 des Teigs in die Springform drücken, dabei einen ca. 3 cm hohen Rand formen. Gegebenenfalls mit einem kleinen Teigroller glatt streichen. Der Teig muss dafür jedoch leicht bemehlt werden! Mit einer Gabel ein paar Mal den Boden einstechen.

Ich arbeite bei diesem Schritt immer zu langsam, so dass der Teig schon zu warm wird. Deshalb wandert die Form noch einmal 30 min in den Kühlschrank, das schadet aber auch bei schnellen BäckerInnen nicht. ;-)

In der Zwischenzeit die Zwetschgen waschen, halbieren und entkernen, ggf. vierteln. Den Backofen vorheizen: 190°C O-/U-Hitze, 175°C Umluft.

Die Zwetschgen wie Dachziegel aufrecht in die Form schichten. Mit dem restlichen Teig bestreuseln.
Springform in die Mitte des Backofens schieben und 40-45 min backen.

Kurz abkühlen lassen und Springrand von der Form lösen, damit sich keine Flüssigkeit sammeln kann.


Tipp:
Gegen austretende Fruchtsäfte hilft ein Backblech auf der untersten Schiene.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen